Die Stadtverwaltung Filderstadt sucht zum 1. Oktober 2025 eine*n Studierende*n (m/w/d) für das Studium
Als Bachelor of Arts - Soziale Arbeit bist du in der Beratung und Begleitung von Menschen in besonderen Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können, tätig. Du berätst diese zu allen Fragen des alltäglichen, sozialen und beruflichen Lebens, unter andrem zu den Themen Existenzsicherung, Gesundheit, Wohnen, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Das Ziel deiner Arbeit ist es, die chancengerechte Teilhabe der Klienten*innen zu fördern und zu unterstützen, indem du die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung dieser stärkst. Du stellst die Ressourcen und Bedarfe der Klienten*innen fest und erstellst anhand dieser individuelle Integrationspläne/Hilfepläne. Außerdem zählen organisatorische, verwaltende und planerische Tätigkeiten, wie beispielsweise Falldokumentationen und Aktenführung zu deinen Aufgaben. Des Weiteren arbeitest du eng mit den im Sozialraum wichtigen Kooperationspartner*innen (z. B. Regeldienste, Fachberatungsstellen, Ehrenamtskreise) zusammen und nimmst regelmäßig an Kooperationstreffen und Arbeitskreisen teil.
Die duale Ausbildung findet zu gleichen Teilen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart sowie bei der Stadtverwaltung Filderstadt im Amt für Integration, Migration und Soziales statt. Die Ausbildung gliedert sich in sechs Einheiten von je einem halben Jahr. Jede Einheit besteht aus einem dreimonatigen Praxisteil bei der Stadtverwaltung im Fachamt und einer dreimonatigen Theoriephase an der DHBW. Während der Praxisphasen wirst du die gesamte Bandbreite der Sozialen Arbeit kennenlernen.
Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 25. April 2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Weitergehende Informationen erhältst du von Frau Brenner unter der Rufnummer 0711 7003-406.