Die Stadtverwaltung Filderstadt sucht zum 1. September 2025 eine*n
Verwaltungswirt*innen sind in verschiedenen Aufgabenbereichen bei Städten und Gemeinden tätig. Sie bereiten auf der Grundlage der unterschiedlichsten Rechts- und Verwaltungsvorschriften Entscheidungen der Stadtverwaltung vor und erledigen ihre Aufgaben weitgehend selbstständig. Zu ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:
Während deiner Ausbildung lernst du die wesentlichen Aufgaben der Stadtverwaltung kennen. Du wirst in verschiedenen Ämtern eingesetzt, darunter das Haupt- und Personalamt, das Amt für Kinderbetreuung und Schulen, das Ordnungsamt, die Stadtkämmerei sowie das Baurechts- und Bauverwaltungsamt. Neben der betrieblichen Organisation wirst du mit den für eine Stadtverwaltung maßgeblichen Vorschriften vertraut gemacht, wie zum Beispiel dem Haushalt- und Rechnungswesen, dem Personalwesen, dem allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht sowie dem Kommunalrecht. Diese Kenntnisse wendest du fallbezogen an.
Der Berufsschulunterricht im ersten Ausbildungsjahr findet im Blockunterricht an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen statt. Im letzten Abschnitt deiner Ausbildung nimmst du an einem Lehrgang zur Vorbereitung auf die Staatsprüfung in der Verwaltungsschule am Landratsamt Esslingen teil.
Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre.
Die Ausbildungsvergütung beträgt ca. 1.490,00 € (brutto).
Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 25. April 2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Weitergehende Informationen erhältst du von Frau Brenner unter der Rufnummer 0711 7003-406.